Herzlich Willkommen! 

auf der Webseite des Rollstuhlclubs Thurgau. Wir wünschen allen viel Spass beim "Stöbern". 

Sollten Sie Fragen zu unserem Verein oder ein anderes Anliegen haben, nehmen Sie doch mit uns Kontakt auf.

News

Public Viewing während der Weltmeisterschaft 2022

«Chum bringen hai» klang es aus dem abgetrennten Raum in der Pizzeria Eufrat am Freitagabend den 02. Dezember 2022. Kulti Roman sorgte für eine gute Stimmung beim Pizzaessen und die Vorfreude auf das letzte & entscheidende Gruppenspiel Schweiz gegen Serbien steigerte sich. Die rund 20 eingefleischten und mit Schweizern Fanausrüstung Teilnehmenden Mitglieder waren bereit für das Spiel des Jahres! Auf die Plätze und fertig Los, nach nicht einmal 20 Sekunden blieb der Torjubel im Halse stecken, nachdem die Schweizer ihre ersten hochkarätigen Chancen ausliessen. Dafür wurden die Stossgebete an die Göttin Fortuna in der 10. Minute erhört, als die Serben nur den Pfosten trafen und Yann Super Sommer die Schweiz vor einem Rückstand bewahren konnten. Besser machte es dann Zauberzwerg Shaqiri in der 20. Minute, als er die Schweiz mit seinem Tor in Führung brachte. Die Freude hielt jedoch nur kurz an, die Serben drehten das Spiel innerhalb von 10. Minuten mit zwei Toren und jeder im Raum war geschockt. Kurz vor der Pause konnte Embolo das Spiel für die Schweiz wieder ausgleichen und die Stimmung in der Pause war wieder Top! Kurz nach der Pause brachte Freuler die Schweiz mit einem Traumtor wieder in Führung und es brachen alle Dämme, alle lagen sich in den Armen und die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt! Auch wenn die Schweizer noch mehrere Top-Chancen ausliessen, war der Jubel kurz vor 22.20 riesig, als sich die Schweiz für das Achtelfinale qualifizierte. So ging ein wunder schöner Abend zu ende. Vielen Dank an das Team Eufrat. 


Chlausturnier 2022

Am Samstag 03.12.2022 fand in Erlen das Unihockey-Chlausturnier des Rollstuhlclub Thurgau statt . Es nahmen 7 Mannschaften teil aus verschiedensten Rollstuhlclub's. Mit einer Festwirtschaft war auch für die Verpflegung der Spieler, Begleiter und Zuschauer gesorgt. Der RCTG nahm mit 2 Teams teil, die Thurgauer Lions und die Bodensee Piranhas. Es war ein sehr gelungener Anlass mit dem Tüpfchen auf dem I mit dem Turniersieg der Thurgauer Lions.

Rangliste Chlausturnier 2022

1. Thurgauer Lions
2. Dynamo Turicum
3. Zürcher Löwen
4. Säntis Stürmer
5. Bodensee Piranhas
6. Winterthurer Kanonen-Rollers
7. Hot Wheels

Kinoabend des Rollstuhlclub Thurgau

Am Donnerstag fand der Alljährliche Kinoabend im Kino Roxy statt.

Wir trafen uns ab 18.00 Uhr in Romanshorn und assen bei gemütlichem Zusammensein ein leckeres Meterbrot mit verschieden Füllungen.
Nachdem wir alle gestärkt waren und Roman eine kurze Ansprache hielt, deckten wir uns mit Popcorn sowie Getränken ein. Der Film «Die Goldfische» startet pünktlich und unsere Lachmuskeln wurden ordentlich strapaziert. Der Film verging wie im Flug und «ratz fatz» war die Pause da. Einmal kurz die Blase leeren und das obligate Kinoglace zur Stärkung und weiter ging der Film. 
Mit einem Applaus am Filmende ging der erste Anlass des neuen Kultis Roman zu Ende.

Rollstuhl-Parcours
Sensibilisierungs-Anlass durch Rollstuhlclub Thurgau

An unserem Sensibilisierungstag durften wir unseren neuen Parkour aufbauen und der Öffentlichkeit präsentieren. Da es leider kalt und nass war, mussten wir den Anlass in den Innenbereich des Amriville verlegen. Wir konnten viele Besucher ansprechen und den ganzen Tag über Passanten als auch Schüler motivieren, den Parkour auszuprobieren. Die Feedbacks waren durchwegs positiv und viele waren überrascht, wie schwer es ist eine Türe zu öffnen oder nur eine kleine Rampe mit dem Rollstuhl zu meistern. Anschliessend gab es unseren RCTG Flyer und ein kleines Geschenk, gesponsert von der Thurgauer Kantonalbank. Herzlichen Dank allen Helfern für den Einsatz zum Gelingen dieses Events.

Sommerfussball Fest des Schweizerischen Kinderspitex Verein mit dem Rollstuhlclub Thurgau
(03. Juli 2022)

 Am Samstag 3. Juli 2022 fand das grosse Fussball Sommerfest des Schweizerischen Kinderspitex Verein in Frauenfeld statt. Es war ein wunderschönen Samstag bei traumhaften Wetter rund um dem Thema Fussball. Der Rollstuhlclub war mit einem Stand dabei. Die vielen Kids die vor Ort waren konnten sich in den Rollstuhl setzen und versuchen sich damit vorzubewegen. Zum Schluss des Anlasses fand noch ein "Rennen" statt mit diverse Promis aus der Fussballszene. Es war ein gelungener Anlass.

Geschätzte Mitglieder und Freunde des Rollstuhlclub Thurgau 

Für Mitglieder sowie Freunde vom Rollstuhlclub Thurgau bieten wir eine Tankkarte mit attraktiven Vorteilen!

Unter folgendem Link kannst du einen kostenlosen Antrag stellen:  https://www.langenergie.ch/Rollstuhlclub-Thurgau.html

Für weitere Informationen!

Herzlichen Dank an Lang Energie für das Engagement!


Im 2022 wird barrierefreier Seezugang mittels Badesteg im Freibad Hörnli in Kreuzlingen realisiert werden. Der Badesteg wird auch für Rollstuhlfahrer/innen leicht zugänglich sein und der Zugang zum See wird mittels eines Lifts bzw. einer Hebebühne ermöglicht werden.

Weitere Infos findet ihr unter diesem PDF: barriere freier Seezugang


WhatsApp Image 2021-02-05 at 11.32.57 (1)
WhatsApp Image 2021-02-05 at 11.32.57 (1)
WhatsApp Image 2021-02-05 at 11.32.57
WhatsApp Image 2021-02-05 at 11.32.57
da0a741a-e2b8-44a4-a8d8-b066d06473b2
da0a741a-e2b8-44a4-a8d8-b066d06473b2
Support your Sport "RCTG"

 

 Thurgauer Kantonalbank Jubiläum 150 Jahre

Die Thurgauer Kantonalbank hat sich entschieden zu seinem 150 Jahre Jubiläum regionale Vereine zu unterstützen. Zu diesen Vereine gehört auch der Rollstuhlclub Thurgau. Der Vorstand des Rollstuhlcub Thurgau bedankt sich von herzen bei der Thurgauer Kantonalbank für diese schöne Geste.

Den aktuellen Spendenstand der fünf Thurgauer Nachwuchsprojekte sehen Sie hier

 

150 Jahre Thurgauer Kantonalbank "Rollstuhlclub Thurgau"



Aktuelle Veranstaltungen 2022

 

Datum

 

Veranstaltung

 

28. - 30. April

Swiss Wheely Open, Nottwil

unbestimmt

TKB Sponsoring Anlass Amriswil

23. - 29. August

GIRO Suisse

27. August

Zentralfest 2022, Nottwil

10. - 11. September

Clubreise, Organisiert durch RCSG

20. Oktober 

Kino-Abend, Kino Roxy Romanshorn

2. Dezember

Fussballabend (Schweiz - Serbien) mit Essen, Restaurant Eufrat Amriswil

 

3. Dezember

Chlausturnier, Aachtalhalle Erlen

31. März 2023

25. Ordentliche Generalversammlung


 





E-Mail
Infos
Instagram